Am 16.08.2024 trafen sich die neu (oder wieder) gewählten Mitglieder des Bündnis KJP in Gelsenkirchen (-Buer!). Jutta Grossekemper hatte uns in ihrer Praxis herzlich willkommen geheißen und für sehr leckeres Essen und Trinken gesorgt.
Unser Bündnis setzt sich aus 16 KJP aus allen Teilen von NRW zusammen - junge und alte, 9 Frauen und 7 Männer aus allen Verfahren sind bei uns vertreten.
Zudem waren mit Bernadette Bajon und Aydin Polat zwei engagierte KJP dabei, die sich bereits zur Wahl gestellt hatten und die sich
ebenfalls im Bündnis engagieren wollen.
Wir hatten zu diskutieren, wie wir uns zukünftig in die Kammerversammlung einbringen wollen.
Die erste Frage betraf unsere Beteiligung am Vorstand. Die Verhandlungen waren kompliziert verlaufen und es war offen, ob wir zukünftig mehr oder lediglich einen Platz für die KJP im Vorstand erreichen könnten oder ob unser Platz diesmal in der Opposition ist. Nach einem längeren Austausch, bei dem wir intensiv das "für und wider" erörterten, entschieden wir uns mehrheitlich für eine Mitarbeit im Vorstand.
Bettina Meisel war bereit für einen Sitz im Vorstand zu kandidieren und wurde von uns nominiert. Mit ihren Erfahrungen u. a. als Bundesvorsitzende
der VaKJP bringt sie eine ausgezeichnete Expertise für diese Aufgabe mit!
Im Anschluss wurde Oliver Staniszewski zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, der bereits in den letzten 5 Jahren Co-Fraktionsvorsitzender war. Zudem ist er Vorsitzender des KKJPWL
und seit Jahren in der KVWL und der BPtK aktiv engagiert. Dann wurde Hüda Sağ zur Stellvertreterin gewählt, auch darüber freuen wir uns sehr.
Wir danken Bettina, Hüda und Oliver für ihre Bereitschaft diese wichtigen Positionen zu übernehmen und wünschen ihnen Glück und Erfolg in ihrem Engagement!